Seit 2021 läuft diese Aktion, in der naturnahe Gärten anhand verschiedener Kriterien zertifiziert werden. Voraussetzungen sind neben einer hohen ökologischen Vielfalt der Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel, chemisch-synthetische Düngemittel und torfhaltige Substrate. Zusätzlich gilt es, Punkte für vielfältige Naturgartenelemente und Bewirtschaftungsmerkmale zu erreichen. Im Herbst 2021 erhielt ein Mitglied unseres Vereins diese Auszeichnung.
Wenn auch Sie sich darum bewerben wollen, finden Sie alle Informationen und Unterlagen auf dieser Webseite:
Nach einer Pause von 14 Jahren beteiligte sich unser Verein wieder an der Aktion „Tag der offenen Gartentür“. Am 18. Juni 2023 trugen sich 32 Besucher in die Gästeliste ein, die den Naturgarten mit Öko-Teich von Thomas Nickl besuchten.
Zurück
Weiter
Seit 1999 beteiligten sich immer wieder Mitglieder unseres Vereins an dem von der Regierung von Oberbayern und dem Bezirksverband sowie dem Kreisverband München veranstalteten „Tag der offenen Gartentür“:
Zu den Gärten der Familien Ertl und Peter kamen 288 Besucher. Am Garten der Familie Ross im Jahre 2000 zeigten 147 Besucher Interesse. 2001 öffnete die Familie Fahmüller-Klose für 132 Neugierige ihren Garten, und 2004 wurde der Garten der Familie Tschauder in Moosach von 129 Personen besucht. Am 25.06. 2006 öffnete Franz Mayser den Garten für eine Vielzahl von Besuchern. Ende Juni 2009 beteiligte sich die Familie Glossner-Lewang am Tag der offenen Gartentür und begrüßte ebenfalls eine Vielzahl interessierter Besucher.
Vielleicht haben auch Sie einen interessanten Garten und möchten ihn einmal der Öffentlichkeit zeigen. Dann wenden Sie sich bitte an den Vereinsvorstand! Ein Tag der offenen Gartentür macht zwar Arbeit, aber auch viel Freude!
Auch hier war unser Verein dabei:
Ehrenamtliche des Vereins beteiligen sich an Veranstaltungen wie dem Erntedank im Botanischen Garten München, Landes- und Bundesgartenschauen.